Logo

banner uebermich

OUT NOW! SILBERSTREIF – SILVERLINE

Liebe Freundinnen und Freunde
SILBERSTREIF – SILVERLINE ist die erste Triple-Track Single aus meiner neuen Reihe ,,Trilogie der Hoffnung – Trilogy of hope‘‘ die ich Euch gerne vorstellen möchte. Jetzt ist sie weltweit in deutscher und englischer Sprache erschienen. Und vor allen Dingen ist sie zu hören auf allen gängigen Portalen wie Spotify, Youtube und Co. Auch zum Download steht sie z.B. bei Amazon-Music für Euch bereit.

Das Lied ,,Silberstreif‘‘ ist übrigens eines von Dreien, die zusammen die musikalische ,,Trilogie der Hoffnung‘‘ bilden. Und wie bei einer Trilogie üblich, steht jeder Teil einerseits für sich, bildet aber andererseits auch bei näherem Hinschauen und Hinhören eine Einheit in der Dreiheit. So dürft Ihr in den nächsten Wochen mit zwei weiteren Triple-Track-Single Veröffentlichungen rechnen und diese auch jeweils deutsch/englisch und instrumental. Klingt kompliziert? Nein. Klingt vor allen Dingen gut. Denn mein Produzent und Gitarrist David Senz (david-senz.com) hat mit der Produktion ,,Silberstreif – Silverline‘‘ ganz tief in die künstlerisch-kreative Klangkiste gegriffen und wunderbare Tonaufnahmen kreiert. Überzeugt Euch selbst und hört rein.
Als Gitarrist ist David eine absolute Ausnahme und ich hoffe, er steht mir noch eine ganze Weile künstlerisch und auch als Freund zur Seite, denn eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche; eine qualitative Produktion spiegelt auch ein funktionierendes Team wieder. Danke dafür, David!
Wer sich fragen sollte, was das mit dem ,,Silberstreif‘‘ oder genauer ,,Silberstreif am Horizont‘‘ so auf sich hat, den darf ich an den Friedensnobelpreisträger Gustav Stresemann erinnern, der sich ganz besonders in der deutsch-französischen Verständigungspolitik engagierte. Die Wendung habe ich einer Rede entnommen, die er im Jahre 1924 gehalten hat. Er redete im Zusammenhang mit den Reparationsverhandlungen von einem „Silberstreifen an dem sonst düsteren Horizont“. Ein tolles Bild, wie ich finde.
So ist die Redewendung nun ganz bewusst in mein Lied ,,Silberstreif‘‘ eingeflossen und passt meiner Meinung nach perfekt zu Situationen im Leben, die nun mal gar nicht rosig aussehen und doch einen Hoffnungsschimmer in sich tragen, den es zu entdecken gilt.
Hier für Euch ein Zitat eines lieben Freundes, nach dem er mein Lied Silberstreif gehört hatte:
,,Zum Glück gibt’s den Himmel, zum Glück gibt’s nicht nur diese Welt. Für die sollen wir uns engagieren, hier sind wir Salz und Licht, natürlich, ja, aber, wir dürfen nie aufgehen in dieser Welt und wir wissen, es gibt noch eine andere Welt und je kaputter diese Welt wird und je kaputter die Menschen sie machen, desto mehr wächst in mir die Sehnsucht nach dem Himmel.‘‘
Mit diesen Gedanken ist es wohl auf den Punkt gebracht. So geht es im Lied ,,Silberstreif‘‘ eben auch um die tiefe Sehnsucht des Menschen nach dem Himmel, nach Frieden, nach einer Welt, in der wir wirklich aufgehoben und zu Hause sind; eine Ganze Welt, eine Heile Welt, eine Welt, auf die wir uns sicherlich auch freuen dürfen. Sinnbildlich singe ich von einem ,,Land so voller Güte, so voller Liebe, voller Farben, voller Licht. Ein Land so voller Frieden‘‘.
Ich besinge Bilder die uns hoffnungsfroh machen dürfen. Wobei mir allerdings auch wichtig erscheint, hervorzuheben, dass es wohl nicht darum geht, im wahrsten Sinne des Wortes einer frühzeitigen Weltflucht zu erliegen oder geplant, gegen den Willen Gottes, aus dem Leben zu scheiden. Die Zeile: ,,Es wird gemunkelt: Dort wird’s Dir besser gehen‘‘ spricht genau diese Stimmung an, die in der Gesellschaft hier und dort immer mehr zu finden ist, Stichwort Suizid oder auch Sterbehilfe.
Vielmehr geht es mir persönlich um ein tiefes Vertrauen in die Wege Gottes, einem Gott, der den Plan hat für mein Leben und der genau weiß, wann meine Zeit gekommen ist, auch wenn mir seine Wege oftmals unergründlich und geheimnisvoll erscheinen.
Die Zeile ,,So wie Vögel immer wieder in die Heimat ziehen, so wirst auch Du ZU DEINER ZEIT der Welt entfliehen,‘‘ spiegelt in hoffnungsvoller Weise die Botschaft meines Liedes wieder. So wünsche ich uns allen, dass wir ihn immer wieder neu entdecken, den ,,Silberstreif am Horizont des Lebens‘‘.
So. Nun viel Freude beim Lauschen.
Euer Peter

PS. Über Euer Feedback freue ich mich sehr…
und wenn’s gefällt, dann bitte teilen. DANKE

Silberstreif

Ein Silberstreif am Horizont der Träume,
der hinüber weist, in ein fernes Land.
Der Weg dahin ist unbeschreiblich,
wie ein ferner Stern, völlig unbekannt.

So wie Vögel immer wieder in den Süden ziehen
und fliegend ihrer kalten Welt entfliehen.
Ein FERNES Land. Keiner hat es je gesehen.
Es wird gemunkelt: ,,Dort wird’s Dir besser gehen‘‘.

Ein Land …so voller Träume.
Ein Land …so voller Sehnsucht.
Ein Land …so voller Leben,
Zwischenraum und Zwischenzeit!

Ein Silberstreif am Horizont der Sehnsucht,
der hinüber weist, in ein weites Land.
Der Weg dorthin ist unausweichlich.
Neue Küsten, neue Meere, neuer Strand.

So wie Vögel immer wieder in die Heimat ziehen,
so wirst auch Du zu DEINER ZEIT der Welt entfliehen;
Ein Geheimnis. Keiner muss es je verstehen.
Es geht ein Raunen. Dann wird‘s Dir besser gehen.

Ein Land …so voller Träume.
Ein Land …so voller Sehnsucht.
Ein Land …so voller Leben,
zwischen Raum und Zeit.

Ein Land …so voller Güte.
Ein Land …so voller Liebe.
Ein Land …so voller Licht,
ohne Raum und Zeit.

Ein Silberstreif am Horizont des Lebens,
der hinüber weist, in ein NEUES Land.
Der kühne Traum, einer letzten Reise.
Neue Küsten, neue Meere, neuer Strand.

Ein Land …so voller Träume.
Ein Land …so voller Sehnsucht.
Ein Land …so voller Leben,
zwischen Raum und Zeit.

Ein Land …so voller Güte.
Ein Land …so voller Liebe.
Ein Land …so voller Licht,
ohne Raum und Zeit.

Ein Land …so voller Farben.
Ein Land …so voller Liebe.
Ein Land …so voller Frieden.

Wie Vögel wieder in die Heimat ziehen,
wirst Du zu DEINER ZEIT entfliehen.


Text Silberstreif: Copyright Peter Eilichmann